01.10.2017

Sonntagszimmer

Kirchberggasse 11, 1070 Wien

sonntagszimmer
die Wochenendgalerie
jeden 1sten Sonntag
ELF BIS FÜNF


SONNTAG | 01. Oktober 2017 | elf bis fünf


A U S S T E L L U N G


Natur, Materie und Raum sind zentrale Begriffe in den gezeigten Arbeiten. Nikolaus Lapuch nutzt als Künstler seit Jahren die Möglichkeiten der Lichtmikroskopie. Das Mikroskop dient dabei als ein Werkzeug das Bilder liefert, Bilder von unerwarteten, wunderbaren aber auch unheimlichen Räumen.
Die Umsetzung in künstlerische Arbeiten ist für ihn ein wesentlicher Teil der eigenen Erfahrung dieser Räume. Dieser Prozess scheint auf den ersten Blick exakt bzw. realistisch zu sein ist aber in Wahrheit höchst subjektiv. Schon das Mikroskop selbst ist nicht objektiv, es zeigt Bilder unter sehr speziellen Bedingungen, ändert man diese dann ändern sich auch die Bilder. Diese Bilder werden vom Künstler – der selbst Teil der Versuchsanordnung ist – noch einmal interpretiert. Es entstehen stark materielle, reliefartige Bilder.

Nikolaus Lapuch


WO | Raum im Raum, Kirchberggasse 11, 1070 Wien