16.09. - 07.10.2021

BLEIBT-TREU

Steiermarkhof, Hofgalerie, Ekkehard-Hauser-Straße 33, 8052 Graz, Voranmeldung unter www.steiermarkhof.at/kurse/veranstaltungen

Wenn sich der große steirische Maler und Zeichner Herbert Soltys mit der Ausstellung „Bleibt-treu“ in der Hofgalerie des Steiermarkhofs präsentiert, dann ist das auch eine Präsentation von einem der wichtigsten zeitgenössischen Gegenwartskünstler der Steiermark. Sein kosmopolitischer Stil mit geräumiger Tendenz zum Technisch-Formalen ist sehr beeindruckend. Mit seinem eigenständigen Weg in der Kunst stößt er sehr oft an die Grenzen der Akzeptanz. Er setzt Kontrapunkte und taucht ab in sein anonymes ICH. Es ist der Mensch in seinem Dasein der ihn interessiert und den er uns in einer Tiefe und Leidenschaft vor Augen führt. Herbert Soltys präsentiert sich in seiner aktuellen Ausstellung als provokant, erneuernd und doch sehr anregend.