05.10.2017

90°

1190 Wien, Heiligenstädter Straße 39

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung

90°

von

FLORIAN NITSCH
am 05. Oktober 2017 um 18:30 Uhr in die

Schlumberger Kellerwelten, 1190 Wien, Heiligenstädter Straße 39, ein.


Der Schlumberger ART FLOOR in den Kellerwelten hat wieder für aktuelle Kunst geöffnet.
Das sinnliche Geschmackserlebnis, für das die Marke Schlumberger seit 175 Jahren steht,
paart sich im Rahmen dieser Ausstellungsreihe mit Kunstgenuss auf höchstem Niveau.

Schlumberger und Artware freuen sich,
die 3. Ausstellung des Ausstellungsprojektes für junge Gegenwartskunst
„KULTURGENUSS & GENUSSKULTUR“
zu eröffnen.


 90°

Florian Nitschs Ausstellung 90° zeigt großteils aktuelle Arbeiten, die er als Artist in Residence bei Guttenberg Arts in New York City von Mai bis August 2017 geschaffen hat. Das Konzept 90° entstand, als Florian Nitsch die Fotografie einer Kollegin überzeichnete und dabei das Foto 90° drehte. Diese kleine, einfache Geste war ein sehr intensiver und bedeutender Moment für seinen Umgang mit Bildender Kunst. Er entwickelte die Idee weiter und arbeitete mit den 90° in verschiedensten Kontexten: Von einer kleinformatigen Druckedition über großformatige Leinwandbilder bis zu einer In-Situ-Arbeit in der Oberlichte des Studios bei Guttenberg Arts in New York City. Zuletzt wurde die Idee für die Sektflasche von Schlumberger verwendet – hier verweisen die 90° auf das Ausschenken und daher Austrinken der Flasche.

Cheers!

 

Florian Nitsch, geboren 1984, lebt und arbeitet in Wien. Er studierte bildende Kunst, Kunstgeschichte und Architektur in Wien und Barcelona. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt auf Malerei, Grafik, Text und Fotografie mit konzeptueller Ausrichtung. 2014 diplomierte er bei Gunter Damisch an der Akademie der bildenden Künste und machte seither zahlreiche inter/nationale Ausstellungen, Residencies und Projekte: Guttenberg Arts, New York City (USA), Waley Art Gallery, Taipeh (TW), Salotto d´ Arte Viennese, Triest (IT), Frans Masereel Center (BE), Sommerakademie Salzburg (AT), Projektraum Albrechtsfeld (AT), Sommerakademie Traunkirchen (AT), Stift Rein (AT).

www.florian-nitsch.com