18.07. - 06.09.2020

„Viechereien“ Künstlerische Bearbeitung von historischen Schautafeln mit Tierabbildungen

im Freilichtmuseum Ensemble Gerersdorf, Museumsstraße 20, 7542 Gerersdorf bei Güssing

Bei der Ausstellung „Viechereien“ werden einerseits Präsentationstafeln aus dem frühen 20.Jahrhundert malerisch bearbeitet und andererseits Farblithografien aus dem 19. Jahrhundert in Collagetechnik ergänzt. Die Beschäftigung mit Tierabbildungen resultiert aus seiner Begeisterung für die Tierwelt schon von frühem Kindesalter an. Tiere waren auch das Hauptmotiv seiner Kinderzeichnungen. 2014 begann er mit diesem Projekt – das Rohmaterial dazu hat er vom Sohn eines Schulleiters erhalten.

Walter Köstenbauers Arbeiten wurden in vielen europäischen Ländern und den USA gezeigt. Zahlreiche Werke befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.

Eröffnung am Samstag den 18. Juli 2020 um 18 Uhr