31.05. - 21.06.2020

Kunstmasken

Galerie Šikoronja Galerieweg 5 9232 Rosegg

Die Künstlerin Tanja Prušnik nutzte die zurückgezogene Zeit im Atelier für ein aktuell-relevantes Kunstprojekt. Ihre C-unst Masken entstanden aus der Reaktion auf eine Anfrage nach dem Produzieren von Masken. Die Idee zu diesen Falt-Unikatmasken kam ihr bei der Betrachtung eines ca. 9 Monate zurückliegenden Kunstprojektes mit starkem Kärnten-Bezugs: der von ihr gestalteten Rosenserviette Edition 1/edicija 14 für die Gemeinde Feistritz im Rosental. Dass eine Serviette den Bezug zum nunmehr zu verdeckenden Gesichtsteil herstellt, war für sie naheliegend. Außerdem sind die Sammelobjekte, die Servietten, seit langem vergriffen, die Nachfrage war sehr hoch.

Die der Künstlerin verbliebenen Exemplare verarbeitet sie nun zu Unikaten Masken. „Ich beschäftige mich seit langem mit durch die Origami-Technik inspirierte Faltungen. Zum Einsatz kam diese bei der Kleinserie „Manga“ bereits 2015.   Durch die einzigartigen Faltungen wird jedes dieser multiplen Readymades ein Unikat. Keine Maske hat dieselben Faltungen.“, so die Künstlerin.

ERÖFFNUNG / ODPRTJE Samstag / sobota, 30. 5. 2020, 18:00 unter Berücksichtigung der offiziellen Covid-19 Regelung mit „gebührendem Abstand“ / ob upoštevanju javnih Covid-19 določb z »ustrezno varnostno razdaljo«

EINLEITENDE WORTE / OB RAZSTAVI SPREGOVORI
Felicitas Thun-Hohenstein
Kunsthistorikerin / umetnostna zgodovinarka

MUSIK / GLASBA
Duo Sonoma, Mira und Sara Gregorič, Violine und Gitarre / violina in kitara

GEÖFFNET / ODPRTO 31. 5. – 21. 6. 2020 FR-SO / PET-NED, 15:00 – 18:00 oder nach telefonischer Vereinbarung / ali po telefonskem dogovoru Tel: +43 4274 4422 / +43 664 512 36 45 Informationen / informacije www.galerie-sikoronja.at