27.06. - 14.07.2017

750 Gramm / 45 Sekunden

Gotische Halle – Raum für neue Kunst, Sackstraße 20/Hof, 8010 Graz

Kulturstadtrat Dr. Günter Riegler &
das Kulturamt der Stadt Graz
laden
zur Eröffnung der Ausstellung

750 Gramm / 45 Sekunden

Barbara Schmid
Ulla Sladek


 Gotische Halle – Raum für neue Kunst

Sackstraße 20 / Hof, 8010 Graz

Dienstag, 27. Juni 2017 um 18:30 Uhr


Kunst- und Medienphilosophie Ausstellung:

28. Juni bis 14. Juli 2017

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 16:00 bis 19:00 Uhr
oder nach Vereinbarung: 0699/ 192 612 86

Photographie und Keramik – zwei künstlerische Gestaltungsformen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Und dennoch versuchen Ulla Sladek als Photographin und Barbara Schmid als Keramikerin, beide „Medien“ in einem künstlerischen Projekt miteinander zu verbinden.

Während die keramische Formgebung ihre spezifischen Qualitäten in den Faktoren der Materialität und Räumlichkeit findet, scheint sich das photographische Dispositiv gerade in der Negation des Materiellen bzw. in dessen Reduktion auf eine abstrakte Flächigkeit mit einer nur imaginären Räumlichkeit zu konstituieren. In einem „Crossover“ der beiden Medien kommt es zu einer „Geburt der Venus“ aus der „Dunkelkammer“ einer keramischen Kamera obscura, der das photographische Bild als „lichtgeborene Göttin“ (als solche wurde die Photographie im 19. Jh. emphatisch bewertet!) nach einem Entwicklerbad in Kaffee, Wein oder Cola entspringt … derart wird die photographische Abstraktion aber auch wieder zum Prozess einer „handfesten“ Materialisierung, zur sinnlich-haptischen, ja sogar olfaktorischen Erfahrung!

Erwin Fiala, Kunst- und Medienphilosophie


Barbara Schmid ist Keramikerin.
Ulla Sladek ist Photographin.

Beide arbeiten in einem Atelier
der Stadt Graz am ehemaligen Tagger Areal.

www.barbaraschmid.at
www.ullasladek.at


Die Gotische Halle – Raum für neue Kunst wird vom Kulturresort der Stadt Graz Künstlerinnen und Künstlern, die auf einen Grazbezug verweisen können und am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen, als Ausstellungsraum kostenlos zur Verfügung gestellt.